Tagesablauf

Für (kleine) Kinder ist eine feste Struktur im Alltag wichtig, um sich sicher zu fühlen und sich am Tag zurecht zu finden, deshalb ist mir ein fester Ablauf wichtig.

 

Bringzeit ist zwischen 8.00 und 8.30 Uhr. Gegen  9 Uhr machen wir zum gemeinsamen Start in den Tag einen kleinen Singkreis, indem wir uns wertschätzend begrüßen, anschließend gibt es für hungrige Kinder noch ein kleines zweites Frühstück, danach ist freie Spielzeit. Dies kann draußen sein, aber auch in meinem extra für die Tageskinder liebevoll eingerichteten Spielzimmer im Erdgeschoss meines Hauses.

Gegen 11.30/11.45 Uhr kümmere ich mich um das Mittagessen. Währenddessen können die Kinder im großzügigen Wohnbereich oder je nach Selbstständigkeit und Alter im Spielzimmer spielen.

Gegessen wird gemeinsam am Tisch, die Kinder können beim Tisch decken und auffüllen der Speisen mithelfen. Ausreichend Hochstühle/Kinderstühle sind vorhanden.

Ab halb eins (bis 13 Uhr) können die Kinder wieder abgeholt werden, je nach Wetter und Lust der Kinder sind wir zu dieser Zeit drinnen oder draußen.

 

Es ist auch möglich, dass wir die freie Zeit am Vormittag nicht hier am Haus verbringen, sondern zu einem nahe gelegenen Spielplatz gehen.

 

Das Wickeln der Kinder wird nach Bedarf zwischendurch gemacht. Kinder die am Vormittag eine Pause brauchen, haben auch dann die Möglichkeit zu schlafen.